Donnerstag, 30. November 2017

Ich bin zertifizierte Digitalisierungsberaterin

Durch die Digitalisierung wird das gesamte Leben mit großer Geschwindigkeit verändert. Im Alltag sowie im Geschäftsleben ist diese Veränderung bereits in vollem Gang. Viele Trends aus dem Bereich Digitalisierung bieten für Unternehmerinnen und Unternehmer große Chancen, aber auch auf die Herausforderungen sollte man vorbereitet sein. Die zunehmende Automatisierung in allen Dienstleistungs- und Produktionsbereichen lässt keine Unternehmen unberührt. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) braucht es neues Know-How. Die Wirtschaftskammer will Österreichs Betriebe dabei unterstützen und hat das KMU DIGITAL Erfolgsprogramm ins Leben gerufen. Es umfasst ein Förderprogramm für Beratung und Qualifizierung von KMU, ein Themenpool mit Angeboten zu Bewusstseinsbildung, Informationsvermittlung und Wissenstransfer, sowie Schulungen und Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung.

Im Rahmen dieses Programmes können sich Profis auf diesem Gebiet zu Digitalisierungsberatern zertifizieren lassen. Damit wird sichergestellt, dass die Unternehmen, die das Förderprogramm in Anspruch nehmen, eine qualitativ hochwertige Beratung erhalten. Anwärter müssen Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten haben und diese natürlich belegen können, und sie müssen das ganze Spektrum der Digitalisierungstrends kennen und methodisch anwenden können. Heute habe ich mein 45-minütiges Fachgespräch vor der Kommission erfolgreich absolviert und anschließend meine Zertifizierung erhalten. Ich darf mich ab sofort „Certified Digital Consultant“ nennen und – für das zu beratende Unternehmen zu 100% geförderte – Potentialanalysen durchführen. Ein KMU das das in Anspruch nehmen möchte, macht unter KMUdigital.at zuerst den online Status-Check und wählt mich anschließend aus der Liste der zertifizierten Berater aus, damit wir zusammen die Potentialanalyse machen können. Da identifizieren wir die für dieses Unternehmen wichtigsten Trends der Digitalisierung und entwickeln daraus eine Roadmap mit notwendigen Maßnahmen, um die Chancen am besten nutzen und eventuelle Risiken vermeiden zu können. Wie gesagt, diese Analyse ist 100% kostenlos für das Unternehmen, also absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen